Hausschuhe mit leisen Sohlen – Welcher Schuh hilft gegen trampeln?

Wenn Du in einer Wohnung lebst, dann kennst Du bestimmt das Geräusch, wenn beispielsweise Kinder in der Wohnung über Dir toben und rennen. Ein mitunter lautes Trampeln entsteht immer dann, wenn jemand fest Auftritt.

Das kann entweder ein kleines Kind sein, das sich sehr schnell durch die Wohnung bewegt oder auch ein Erwachsener, der schlicht und einfach nicht darauf achtet und mit der Hacke voraus auftritt.

Was kann man aber dagegen tun? Welcher Hausschuh gegen Trampeln kann Abhilfe schaffen? Und gibt es wirklich leise Hausschuhe, die jedes Geräusch vermeiden?

Leise Hausschuhe für Kinder

Gucken wir uns zunächst die Möglichkeiten für Kinder an. Dass Kinder durch die Wohnung toben ist ein ganz normales Verhalten und sollte auch nicht unterbunden werden. Deine Nachbarn müssen sich damit wohl oder übel arrangieren.

Aber trotzdem kannst Du versuchen, die Laufgeräusche Deiner Kinder zu reduzieren, indem Du auf leise Hausschuhe gegen Lärm zurückgreifst.

Da insbesondere die Sohle des Hausschuhs das Geräusch macht, ist das der Faktor, den Du beim Hausschuhe Kaufen besonders berücksichtigen solltest. Hier kannst Du beispielsweise auf Filz oder Baumwolle zurückgreifen. Beide Materialien leisten einen Trittschall und reduzieren den Lärm beim Laufen.

Wenn Deine Kinder noch kleiner sind, sann eignen sich Socken mit einer festen Sohle am besten, da sich der Fuß darin frei entfalten kann. Wichtig ist, dass Du bei Socken immer darauf achtest, dass diese mit Gummi-Noppen versehen sind, um einen Anti-Rutsch-Effekt zu haben.

ABS-Socken eignen sich für Kinder jeder Altersgruppe. Ob zum Laufenlernen oder später zum Toben – mit diesem Kauf kannst Du nichts verkehrt machen.

Anzeige
LA Active
LA Active Socken - 6 Paar - Baby Kleinkind Säugling Neugeborenes - Anti Rutsch/Rutschfest Grip Knöchelsocken (Jungen, 12-36 Monate)
Weitere Produktinfos anzeigen
  • ANTI-RUTSCH SICHERHEITSNOPPEN: Unser extra starkes, umweltfreundliches Noppenmuster deckt die gesamte Ferse bis zu den Zehen ab, mit extra rutschfestem Halt an den Fersen und Fußballen. So unterstützen wir dein Kind optimal beim Krabbeln, Gehen und Laufen – auf allen rutschigen Oberflächen, wie z.B. Holzböden und Fliesen, und natürlich auch im Freien!
  • STRETCH FASERN FÜR KINDER IM WACHSTUM: Dicke und flexible Fasern sorgen für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Stabilität, Polsterung und Beweglichkeit. Die gepolsterten Laschen am Knöchel oberhalb der Ferse helfen dabei die Socken mühelos an- und auszuziehen.
  • SAUBERE UND GESCHÜTZTE FÜSSE: Unser Sockendesign umschließt alle Zehen und bedeckt den gesamten Fuß. So wird empfindliche Haut vor Schmutz und Blasen geschützt und die gesamte Oberfläche der Füße von Keimen frei gehalten.
Anzeige
Piarini
Piarini 2 Paar Kinder Stoppersocken ABS Socken Anti Rutschsocken Noppen Baumwolle Jungen Mädchen Blau Gr. 27 28 29 30
Weitere Produktinfos anzeigen
  • RUTSCHFEST: eine Rutschfeste ABS Sohle mit Gumminoppen sorgt für sicheren Halt auf glatten Fußbodenbelägen – ideal zum Spielen im Haus
  • TRAGEKOMFORT: venenfreundlicher Komfortbund mit Gummi verhindert das Einschneiden und Runterrutschen, Innenfrottee ist kuschelig weich und wärmend für kalte Wintertage
  • EIGENSCHAFTEN: atmungsaktiv und klimaregulierend durch 80% Baumwolle trotzdem kuschelig warm

Auch eine Sohle aus (Wild-)Leder kann die Geräusche durchaus dämpfen. Die meisten Krabbelschuhe bzw. Lauflernschuhe sind mit einer solchen Sohle ausgestattet.

Anzeige
Anzeige
RICOSTA
RICOSTA 10-1221000 Cory Babymädchen Lauflernschnürschuh Nubukleder flexibel Uni, Groesse 20, pink
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Muster: Uni
  • Innensohle: weich gepolstert, herausnehmbar, Leder
  • Passform: WMS - mittel

Leise Hausschuhe für Erwachsene

Bei Erwachsenen kann ein gewisses Maß an Rücksicht erwartet werden. Wer permanent trampelnd durch seine Wohnung läuft (und das vor allem zu jeder Tag- und Nachtzeit), der kann nicht nur den Zorn seines Nachbarn auf sich laden, sondern auch einen dezenten Hinweis der Hausverwaltung erhalten.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, kannst Du natürlich darauf achten, nicht immer so fest aufzustampfen, wie Du nur kannst. Alternativ gibt es aber auch hier die Möglichkeit, spezielle Hausschuhe zu kaufen. Dabei solltest Du insbesondere auf weiche Materialien zurückgreifen.

Wolle und Filz stehen hier sehr weit oben im Kurs. Mit normalen Hüttenschuhen oder beispielsweise Giesswein Hausschuhen reduzierst Du die Geräuschkulisse bereits enorm. Du kannst auch auf eine Sohle aus Kork zurückgreifen, die beispielsweise bei den Pantoffeln von Birkenstock verwendet wird.

Wenn Du Deinen Füßen ein wenig Freiraum geben möchtest, dann kannst Du natürlich auch auf ABS-Socken für Erwachsene zurückgreifen.

Wenn wir einmal die verschiedenen Hausschuhe Revue passieren lassen, die wir bereits in unserem Besitz hatten, dann fällt uns spontan keine Sohle ein, die die Trittgeräusche noch weiter verstärken würde. Ob Gummisohle (beispielsweise bei den guten alten Adiletten), Sohle aus Kork oder aus Filz – alle Hausschuhe waren sehr leise.

Anzeige
Pantoffelmann
Filzpantoffeln anthrazit 45
Weitere Produktinfos anzeigen
  • STILVOLLES DESIGN - Die klassisch eleganten Filz Hausschuhe sind ein echter Hingucker - Ideales Design für Herren Hausschuhe - Passen als Hüttenschuhe Damen ebenso wunderbar
  • WARM & WEICH - Hochwertig gefütterte Hauspantoffeln aus Filz für ein optimales Fußklima - So hält der bequeme Filz Pantoffel angenehm warm - Superweiche Hausschuhe Pantoffeln oder Hüttenschuhe
  • ATMUNGSAKTIV & STRAPAZIERFÄHIG - Der hochwertige Synthetikfilz sorgt für ein angenehmes Tragegefühl der Filz Pantoffeln - Extra robust für langlebige Damen- & Herrenhausschuhe (100% Polyester)
Anzeige

Falls Du ohnehin Teppich im ganzen Haus verlegt hast, kannst Du die für die Füße allerbeste Variante nutzen und direkt Barfuß laufen. Gerade im Sommer wird das ohnehin die angenehmste und gleichzeitig erfrischendste Lösung sein. Im Winter sind die oben erwähnten Hausschuhe dann doch besser.