Die passenden Hausschuhe für die Kita finden

Welche Hausschuhe für die Kita sind die besten? Ja, gerade wenn unser Nachwuchs, unsere Kinder, Schuhe tagtäglich tragen, dann sollen es doch die richtigen sein.

Aber wie findest Du tatsächlich die richtigen Hausschuhe für die Kita? Und welche Kriterien solltest Du vor dem Kauf beachten?

Wir haben die für uns wichtigsten Kriterien einmal zusammengefasst und präsentieren Dir dazu die jeweils beliebtesten Angebote von Amazon.de dazu.

In der KiTa sind witzige Hausschuhe für Kinder total angesagt. Aber halten diese auch den unten genannten Kriterien stand, sodass sie sich wirklich für den täglichen Einsatz eignen?

Hausschuhe für die Kita müssen stabilisieren

Gerade in der KiTa wird jeden Tag ordentlich getobt. Die Kinder rennen hin und her – kreuz und quer durch alle Räume. Damit das gut gemeistert werden kann, sind die richtigen Hausschuhe elementar wichtig.

Achte vor dem Kauf darauf, dass das ausgewählte Modell den Fuß komplett umfasst und schön fest sitzt. Nichts wäre schlimmer, als wenn Dein Kind seine Hauspuschen bei einem kleinen Sprint verliert.

Dotty Fish Weiche Lederschuhe für Babys und Kleinkinder Rutschfeste Wildledersohle. Weiß und rosa sportlich Design. 18-24 Monate
  • Wir bei Dotty Fish entwerfen mit viel Liebe Schuhe, die nicht nur gut aussehen, sondern auch angenehm zu tragen sind. Die breiten, abgerundeten Schuhspitzen bieten den jungen Füßen genug Bewegungsspielraum, so dass sie wachsen können, ohne eingezwängt zu sein.
  • Wenn Babys anfangen, sich überall hochzuziehen und sie ihre ersten Schritte machen, brauchen ihre Füße Platz, um sich auszudehnen. Die breiten Schuhspitzen lassen dies auf natürliche Weise zu. Außerdem haben die Schuhe eine flexible Wildledersohle, mit der Kinder den Boden unter ihren Füßen spüren und wodurch sie ein ganz wichtiges Feedback erhalten, die sogenannte Tiefenwahrnehmung. Mit ihrer Hilfe wird der Gleichgewichtssinn angeregt.
  • Unsere Schuhe haben rutschfeste Wildledersohlen. Sie eignen sich daher ganz besonders auf harten Oberflächen wie Holz- und Laminatböden. Kleine Kinder, die ständig auf Achse sind, brauchen leichte und biegsame Schuhe. Unsere Schuhe bieten den perfekten Schutz für kleine Füße.
  • Unsere Schuhe haben alle einen elastischen Gummibund am Knöchel, wodurch sie fest am Fuß sitzen. Gute Nachrichten also für all diejenigen, die ständig auf der Suche nach verlorenen Socken sind. Dank des Gummibundes sind sie auch besonders angenehm zu tragen und lassen sich ganz einfach anziehen, auch wenn die kleinen Füße noch so zappeln.
  • Ideal für Kita und Kindergarten. Mit unseren Schuhen können Ihre Kleinen unbesorgt herumrennen, ohne dabei in ihrer natürlichen Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein.

Mit Klettverschluss verschließbar

Gerade für Kinder eignen sich Schuhe, die mit einem Klettverschluss verschlossen werden können. Geht ein Schuh tatsächlich einmal auf, kann dieser von Deinem Kind schnell wieder verschlossen werden.

Wenn die KiTa-Gruppe nach draußen geht, dann sollte Dein Kind ebenfalls in der Lage sein, die Schuhe selbstständig auszuziehen. Das hilft den Erziehern ungemein 🙂

Giesswein Strass - Slim Fit, Mädchen Hohe Hausschuhe,Rosa (Himbeer),24 EU
  • FILZHAUSSCHUH MIT BARFUß-GEFÜHL: Der gemütliche Hausschuh Kramsach aus 100% natürlicher Schurwolle ist kuschelwarm und ermöglicht fantastischen Tragekomfort als würde man Barfuß gehen
  • WARME & BEQUEME PASSFORM: Die weiche Anti-Rutsch-Sohle aus Naturkautschuk mit gestricktem Bündchen bietet gerade an kalten Tagen ein einzigartiges Tragegefühl der Hüttenschuhe
  • EXTRA WARME PUSCHEN: Die extra warmen Giesswein Pantoffeln eignen sich ideal für kalte Wintertage. Die Woll-Hausschuhe geben unangenehmen Eis-Füßen keine Chance und sorgen für wohlige Wärme
  • ATMUNGSAKTIV: Die Pantoffeln aus Schurwolle sind dank der besonderen Stricktechnik & anschließendem Verfilzen luftdurchlässig und ermöglichen das Atmen der Füße, um Geruchsbildung vorzubeugen
  • WASCHBAR BEI 30°: Die Kramsach Filzpuschen aus Schurwolle können in der Waschmaschine bis 30°Grad im Wollwaschgang ohne Weichspüler gewaschen werden. Der Kramsach wird in Österreich hergestellt
Superfit Mädchen Bully Hohe Hausschuhe, Blau (Blau 81), 23 EU
  • Obermaterial: 100% Baumwolle
  • Innenmaterial: 100% Baumwolle
  • Sohle: PU, atmungsaktiv, rutschhemmend
  • Verschluss: Klettverschluss
  • Decksohle: Textil

Rutschfest ist ein Muss

Kinderhausschuhe mit einer Gummisohle eignen sich besonders gut, weil sie auf nahezu jedem Untergrund rutschfest sind. Ebenfalls bieten sie einen Tragekomfort und federt die Bewegungen minimal ab.

Mit diesen Gummisohlen wird Dein Kind jede scharfe Kurve meistern, ohne auszurutschen. Es macht auch nichts, wenn es mal mit den Hausschuhen nach draußen geht, da die Sohlen bequem abgespült werden können.

Rutschesocken als Alternative zu Hausschuhen

Wir haben bei der Recherche zu diesem Beitrag in einigen Foren gelesen, dass es wohl KiTas gibt, die auf Hausschuhe gänzlich verzichten. Hier sind Rutschesocken angesagt, die durch viele kleine Gumminoppen an der Unterseite ebenfalls eine gewisse Rutschsicherheit geben und allseits beliebt sind.

Weri Spezials Kinder Voll-ABS Socke Enten Motiv in Marine Gr.27-30 (5-6 Jahre))
  • Weicher Feinstrick. ABS - PHTALATFREI
  • Ein Muster fuer Meadchen und Jungen
  • Antirutsch Noppen Beschichtung
  • 80% Baumwolle 18% Polyamid 2% Elasthan
  • BITTE LINKS WASCHEN. Empfehlen Waschen bei 30 Grad. Geeignet fuer die Waschmahine. Bitte ohne Trockner waschen.
Die passenden Hausschuhe für die Kita finden
4.9 (98.14%) 97 Bewertungen